Vereinsgeschichte

Unsere Vereinsgeschichte erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte und ist geprägt von Erfolgen, Herausforderungen und dem Engagement unserer Mitglieder.
http://www.fcsuedstern.ch/wp-content/uploads/2017/10/inner_illustration_01.png

1930-1932
Die Gründung

Am 4. April 1930 wurde der FC Südstern im Restaurant Kreuzstutz in Luzern gegründet. Der ursprüngliche Name des Clubs war FC Red Star Littau, musste aber 1932 aufgrund der Existenz eines FC Red Star in Zürich geändert werden. Der neue Name FC Südstern besteht bis heute.

1936-1937
Die Entwicklung

Der junge Verein machte schnell Fortschritte und wurde bald provisorisches Mitglied des Innerschweizerischen Fussballverbandes (IFV). In der Saison 1936/37 folgte die endgültige Aufnahme in den damaligen SFAV (heute SFV). 1935 feierte der Verein seinen ersten großen Erfolg: er gewann zum fünften Mal den Final um den "Eglisana-Cup" und konnte die Wilhelm-Tell-Statue in seine Trophäensammlung aufnehmen.
http://www.fcsuedstern.ch/wp-content/uploads/2017/10/inner_illustration_02.png
http://www.fcsuedstern.ch/wp-content/uploads/2017/10/inner_illustration_03.png

1958-1959
HÖHEPUNKT

Noch einmal gelang es dem FC Südstern zu den Stärksten der Region aufzusteigen. Die Freude währte allerdings nicht lange, denn am Ende der Saison war der Abstieg bereits wieder Tatsache. Es folgten schwierige Jahre für den Verein, in denen es auch immer wieder finanzielle Schwierigkeiten gab. Trotzdem kämpfte der FC Südstern weiter und schaffte es in den folgenden Jahren immer wieder, sich zu stabilisieren und sportlich zu verbessern. Heute ist der Verein fester Bestandteil der Region und hat sich einen Namen als engagierter und fairer Fussballverein gemacht.

1969
Neue Heimat

Der FC Südstern hatte schon immer Probleme, einen eigenen Sportplatz zu finden. Zuerst nutzte er das „Schiehäldeli“ nach einem Pachtvertrag mit Landwirt Josef Pfyffer. Später mietete er den alten Sportplatz „Tribschen“ von Herrn Albert Reichle und danach teilte er sich mit dem FC Kickers die Anlage auf dem Sportplatz „Alpenquai“. Schließlich erhielt der Verein 1969 nach fast 40 Jahren einen eigenen Sportplatz - die (Hochburg) „Grenzhof“. Eine Flutlichtanlage ermöglichte auch Spiele zu später Stunde. Ein Platz auf dem „Fliegerschuppen-Areal“ wurde dem Verein zusätzlich zugeteilt, um den „Grenzhof“ bei schlechter Bespielbarkeit zu schonen.
http://www.fcsuedstern.ch/wp-content/uploads/2017/10/inner_illustration_02.png
http://www.fcsuedstern.ch/wp-content/uploads/2017/10/inner_illustration_03.png

1969-1980
Auf und Ab

Unser Verein schien sich lange Zeit in der 3. Liga etabliert zu haben. Doch am Ende der Spielzeit 1966/67 erreichte der FC Südstern den Tiefpunkt und wurde in die 4. Liga relegiert, wo er in der Saison 1937/38 begonnen hatte. Zum Glück gelang noch rechtzeitig vor der Eröffnung des eigenen Sportplatzes "Grenzhof" im Jahr 1969 der erneute Aufstieg in die 3. Liga. Leider musste jedoch ausgerechnet nach der Fertigstellung des neuen Areals erneut der bittere Gang in die 4. Liga angetreten werden, und zwar für zwei Jahre. Doch der Neuaufbau lohnte sich, und nach zwei Jahren bei den "Fussballanfängern" gelang wiederum der Aufstieg. Der FC Südstern hatte nun eine junge und talentierte Mannschaft.

1980-1991
50 Jahre Jubiläum

Das 50-jährige Jubiläum im Jahr 1980 feierte die 1. Mannschaft des FC Südstern noch in der 3. Liga. Leider folgte bereits zwei Jahre später der erneute Abstieg. Trotz mehrfacher Teilnahmen an der Aufstiegsrunde bis zur Saison 1990/91, konnte Südstern den Aufstieg nicht erreichen, oft auch aufgrund von viel Pech. Der Weg nach oben blieb somit weiterhin sehr steinig.
http://www.fcsuedstern.ch/wp-content/uploads/2017/10/inner_illustration_02.png
http://www.fcsuedstern.ch/wp-content/uploads/2017/10/inner_illustration_03.png

1991-2005
Wichtige Erneuerungen

Im Jahre 1991, während des Eidgenössischen Turnfestes, wurde der Platz auf der Allmend-Süd durch die Turnerinnen und Turner so stark beschädigt, dass alle Heimspiele des FC Südstern auf dem „Grenzhof“ ausgetragen werden mussten. 1992 wurde die Beleuchtungsanlage erneuert und 1995 eigene Garderoben eingeweiht. In der Saison 1990/91 wurde ohne Trainer in Amsterdam mit einem Turniersieg gespielt. René "Flipper" Zimmermann führte die Mannschaft zum 4. Liga-Meistertitel, kehrte zurück und der Aufstieg in die 3. Liga 1994/95 erfolgte am "grünen Tisch". Der Abstieg in die 4. Liga folgte nach der Saison 2000/01 und seitdem hat der Verein Schwierigkeiten, eine Mannschaft für den Aufstieg in die 3. Liga zusammenzustellen. In Jubiläumsjahr 2005 sieht es jedoch vielversprechend aus.

2005-2025
Neue Generation

In einer aufregenden Entwicklung übernimmt nach 95 Jahren eine neue Generation den FC Südstern. Mit frischem Wind und neuen Ideen wird der Verein nun in die Zukunft geführt. Die langjährigen Mitglieder und Fans sind gespannt, was die Zukunft für ihren Verein bringen wird und freuen sich darauf, den FC Südstern auch weiterhin zu unterstützen. Als aktuell in der 3. Liga spielender Verein hat der FC Südstern ehrgeizige Ziele für die Zukunft. Bis zum Jubiläumsjahr des Vereins soll der Aufstieg in die 2. Liga geschafft werden. Dafür wird hart trainiert und alles daran gesetzt, das Ziel zu erreichen. Die Fans und Unterstützer des Vereins sind voller Hoffnung und Vorfreude auf die kommende Saison und drücken ihrem Team die Daumen für den Erfolg.
http://www.fcsuedstern.ch/wp-content/uploads/2017/10/inner_illustration_02.png

MÖCHTEST DU UNSEREM FUSSBALLCLUB BEITRETEN?

Alle Inhalte © Copyright FC SÜDSTERN. Alle Rechte vorbehalten.